Skitourpremiere 01/2016

Skitourenpremiere im Stubai- und Piztal

Zuckerhütl und Wildspitze im Januar 2016


Blick zur Wildspitze
Blick zur Wildspitze

Ende Januar waren wir für zwei Tage in Österreich zum Skitourengehen. Am ersten Tag haben wir den Aufstieg vom Skigebiet "Stubaier Gletscher" begonnen. Von dort ging es auf einen Nebengipfel des Zuckerhütls. Anschließend folgte eine wunderschöne Firnabfahrt. 

Abends ging es direkt weiter ins Pitztal. Nach einem frühen Abendessen sind wir dann auch direkt "tot" ins Bett gefallen.

 

Am zweiten Tag ging es früh los. Mit einer der ersten Bahnen fahren wir nach oben. Einmal umsteigen und schon stehen wir am Einstieg zu unserem Tourziel der "Wildspitze". Nach einem deutlich entspannteren Aufstieg kommen wir pünktlich am Skidepot an. Von unten haben wir eine schöne, anspruchsvolle Abfahrtsvariante ausgemacht. Deswegen entscheiden wir uns die Ski mit auf den Gipfel zu nehmen. Am Gipfel angekommen machen wir eine kleine Rast um uns vom Aufstieg zu erholen. Nach nur kurzer Zeit geht es über einen schmalen Grat weiter. Von dort aus schnallen wir Ski und Snowboard wieder an. Die Abfahrt ist definitiv steiler als 45°. Erst läuft alles super. Drei bis vier schöne Schwünge klappen. Danach rutscht mir leider das Board weg. Entweder liegt es an der miesen Technik oder daran das die Boots vom Board einfach immer noch zu weit raus schauen. Egal. 

 

Es war ne geile Tour mit zwei perfekten Tagen. Kaiserwetter. Bestes Panorama. Gute Stimmung. Für meine erste richtige Tour abseits der Skigebiete bin ich sehr zufrieden. Jetzt wird noch ein wenig Ausdauer trainiert und dann läufts.